Partner in Europa

Partner in Europa

Verschwisterungen und Partnergemeinden

Die Gemeinde Wald-Michelbach hat mit Montmirail (Frankreich) und Hassocks (England) zwei offizielle Partnergemeinden. Montmirail und Hassocks sind ebenfalls untereinander verschwistert.

Über diese offiziellen "Städtepartnerschaften" hinaus werden weitere Verbindungen gepflegt, die seitens der Gemeinde im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt werden. Beispielsweise pflegt die Reservistenkameradschaft Überwald eine Verschwisterung mit der "Union National des Combattants" in Le Pecq (Frankreich) und der SV Affolterbach eine Partnerschaft mit dem AS Monthois (ebenfalls Frankreich).

Entwicklung und Geschichte

Erste Verbindungen zwischen Montmirail und Wald-Michelbach entstanden im Jahre 1965 durch Herrn Jose Fournier, damals Lehrer in Montmirail. Dieser suchte für seine Schulklasse Brieffreundschaften in Deutschland und schrieb dazu an das Überwald-Gymnasium in Wald-Michelbach. Bereits an Pfingsten 1966 fand eine erste Begegnung zwischen den Brieffreunden statt. Auf Wald-Michelbacher Seite wurde sodann Herr Rainer Türk mit der Wahrnehmung der bestehenden Kontakte beauftragt. Daraufhin besuchte an Ostern 1968 erstmals eine französische Schülergruppe Wald-Michelbach. Ein erster Gegenbesuch in Montmirail fand in den Herbstferien 1968 statt. Seit dieser Zeit besteht ein richtiger Schüleraustausch, der auch durch eine offizielle Partnerschaft der beiden Schulen besiegelt wurde.

Der Sportbegeisterung von Herrn Fournier war es auch zu verdanken, dass darüber hinaus Kontakte zwischen den Fußballern der SG Wald-Michelbach und dem Sportverein in Montmirail zustande kamen. Bereits im Jahre 1966 kam es erstmals zu einem Freundschaftsspiel zwischen den beiden Fußballmannschaften. Im Laufe der Jahre entwickelten sich zahlreiche weitere Verbindungen, beispielsweise zwischen den Tennisclubs, den Wandervereinen, den Carnevalsvereinen und den Feuerwehren. Daraus entstanden auch zahlreiche Verbindungen im privaten Bereich.

So war es eigentlich nur noch eine Formsache, dass zwischen den politisch Verantwortlichen der beiden Gemeinden eine offizielle Verschwisterung besiegelt wurde. Die entsprechenden Urkunden wurden zunächst am 06.07.1975 in Wald-Michelbach und anschließend am 29.11.1975 in  Frankreich, dort sogar im Senat in Paris, unterzeichnet. Als Mitte der Achtziger Jahre die Verantwortlichen der Gemeinde Hassocks nach geeigneten Partnergemeinden sowohl in Frankreich als auch in Deutschland suchten, wurden diese auf Montmirail und Wald-Michelbach aufmerksam. So kam es im Jahre 1985 erstmals zu einem Zusammentreffen zwischen Bürgern der drei Kommunen, damals in Montmirail.

1986 weilte erstmals eine offizielle Delegation aus Hassocks in Wald-Michelbach. Nachdem im Laufe der Jahre auch zwischen Hassocks und Wald-Michelbach sowie Hassocks und Montmirail Verbindungen in Form von Vereinsbegegnungen, Schüleraustauschen und privater Natur entstanden, wurde aus der Zweier- eine Dreier-Verschwisterung. Die offiziellen Unterzeichnungen der Verschwisterungsurkunden erfolgten im Juli 1991 in Wald-Michelbach, im September des gleichen Jahres in Montmirail und letztlich am 02.05.1992 in Hassocks.

Neben den noch heute praktizierten Schüleraustauschen, Vereinsbegegnungen sowie freundschaftlichen Treffen im privaten Bereich wurde es in den vergangenen Jahren zu einer schönen Tradition, dass alljährlich abwechselnd in einer der drei verschwisterten Kommunen ein größeres Treffen zwischen Bürgern aus Montmirail, Hassocks und Wald-Michelbach stattfindet. An diesen Treffen kann jedermann teilnehmen.

Verein für Partnerschaften

Bei der täglichen Arbeit im Verschwisterungsbereich wird die Gemeinde maßgeblich von den Damen und Herren des "Vereins für Partnerschaften" unterstützt. Dieser wurde im Jahre 1978 gegründet und zählt heute rund 70 Mitglieder. Durch eine Mitgliedschaft im "Verein für Partnerschaften" kann jedermann die Verschwisterungsarbeit aktiv mitgestalten oder aber auch lediglich durch die Zahlung des Mitgliedsbeitrages in finanzieller Hinsicht unterstützen. Der Mindestmitgliedsbeitrag liegt bei 6,50 Euro pro Jahr.

Vorsitzender des Vereins ist kraft Amtes der jeweilige Bürgermeister der Gemeinde Wald-Michelbach. Dieser wird allerdings tatkräftig von zwei Stellvertretern unterstützt. Dies sind im Moment Frau Beate Lammer und Herr Daniel Besier. Die Geschäftsführung des Vereins erfolgt im Rathaus durch den Mitarbeiter Herrn Johann. Der Verein organisiert vorrangig die regelmäßig in unserer Gemeinde stattfindenden Treffen sowie Fahrten in die Partnergemeinden. Darüber hinaus gibt er aber auch andere Hilfestellungen in diesem Bereich.