Naturschutzgebiete

Naturschutzgebiete

Dürr-Ellenbachtal

Das Naturschutzgebiet „Dürr-Ellenbachtal von Wald-Michelbach“ ist ein schmales und langgezogenes Wiesental. Es begleitet den Ellenbach von seinem Quellgebiet am Südhang des Kleinen Meisenbergs auf über 5 Kilometer Länge bis zum Ortsrand von Ober-Schönmattenwag. Das Gebiet hat eine Fläche von rund 55 Hektar und wurde 1990 unter Naturschutz gestellt. Wegen seiner naturnahen Bäche und artenreichen Wiesen wurde es in das europäische Schutzgebietsnetz NATURA 2000 einbezogen. Diese Lebensräume sind typisch für den südlichen Sandsteinodenwald, aber inzwischen sehr selten geworden.

Wolfsloch

das Naturschutzgebiet „Wolfsloch bei Wald-Michelbach“ ist ein schmaler Talgrund, der sich vom Ortsrand Wald-Michelbach in südlicher Richtung erstreckt. Es ist rund 7 Hektar groß. Im Gebiet liegt die Quellmulde eines Zulaufs zum Spechtbach. Das „Wolfsloch“ wurde 1990 wegen seiner artenreichen Frisch- und Feuchtwiesen unter Schutz gestellt. Diese Lebensräume sind typisch für den Vorderen Odenwald, aber inzwischen sehr selten geworden.