Sanierung der Ortsdurchfahrt (L3120)

Sanierung der Ortsdurchfahrt (L3120)

Umfangreiche Erneuerung der Ortsdurchfahrt stärkt Infrastruktur, Barrierefreiheit und Verkehrssicherheit

Worum geht es?
Die Gemeinde Wald-Michelbach steht vor einer der größten Infrastrukturmaßnahmen der kommenden Jahre: Die grundhafte Sanierung der Ludwigstraße beginnt in mehreren Bauabschnitten und wird voraussichtlich rund zwei Jahre in Anspruch nehmen. Ziel ist es, die zentrale Ortsdurchfahrt zukunftsfähig, sicher und barrierefrei zu gestalten.

Zunächst wird der rund 1,8 Kilometer lange Abschnitt von der Einmündung Birkenweg an der Brücke über den Gaderner Bach bis zur Kreuzung mit der L 3105 bei der Tankstelle saniert. Daran schließt sich ein weiterer Bauabschnitt in der Neckarstraße bis zum Ortsausgang Schönmattenwag an. Gearbeitet wird in insgesamt 14 Bauabschnitten von jeweils etwa 160 bis 180 Metern Länge, die nacheinander voll gesperrt werden. Pro Abschnitt ist mit einer Bauzeit von durchschnittlich sechs bis acht Wochen zu rechnen.

Die Maßnahme ist notwendig, da Fahrbahn und Gehwege altersbedingt und durch Witterungseinflüsse stark beschädigt sind. Hessen Mobil investiert rund 2,8 Millionen Euro in die Erneuerung der Fahrbahn, die Gemeinde weitere fünf Millionen Euro unter anderem in Gehwege, Leitungen und Beleuchtung. Auch Bushaltestellen und Fußgängerquerungen werden barrierefrei ausgebaut und mit moderner Technik ausgestattet.

Was passiert mit meinen Hausanschlussleitungen?
Das Sanierungskonzept der Gemeinde sieht vor, alle Trinkwasserhausanschlüsse im Bereich der Ludwigstraße zu erneuern. Dies geschieht im Auftrag der Gemeinde bis zur jeweiligen Grundstücksgrenze.

Für die Kanal-Hausanschlüsse gilt dies analog, allerdings nur bei Leitungen, bei denen im Vorfeld ein Handlungsbedarf festgestellt wurde. Dies wurde entsprechend untersucht 

Möchte ein Hauseigentümer die Anschlussleitungen bis ins Gebäude erneuern lassen, muss dieser ein separates Vertragsverhältnis mit der ausführenden Baufirma abschließen. 

Die entsprechenden Kontakte, aber auch allgemeine Fragen zum Thema Hausanschlussleitungen werden auf Anfrage über die Mailadresse strassenbau@wald-michelbach.de kommuniziert und beantwortet.

Wo bekomme ich aktuelle Informationen?
Diese Seite wird dauerhaft aktuell gehalten. Neuigkeiten werden aber auch über den WhatsApp-Newsletter von "Hessen Mobil" verbreitet. Wie Sie diesen ganz bequem abonnieren können, erfahren Sie in den Links unten.

Wie erhalte ich Informationen über entstehende Kosten?
Die Höhe der Kosten für Grundstückseigentümer ist sehr unterschiedlich und wird individuell nach der jeweiligen Lage berechnet. Die Gemeinde bietet persönliche Termine bei finanziellen Fragen an, die ebenfalls per Mail an strassenbau@wald-michelbach.de gerichtet werden können. Nennen Sie dabei Ihre Kontaktdaten und bestenfalls vorab die Lage des Grundstücks, damit ein Mitarbeiter sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen kann.