Abfallwirtschaft – Beitritt zum ZAKB


Alle gesetzlichen Aufgaben rund um das Thema Abfallwirtschaft gehen sodann auf den ZAKB über. Der ZAKB hat im Laufe des Jahres mit verschiedenen Schreiben sowie Infoveranstaltungen über die Neuerungen informiert, die für unsere Bürger*innen mit dem Beitritt einhergehen. Insbesondere wurden alle erfassten Müllgefäße mit Transponderchips und Barcode-Aufklebern ausgestattet. 

Um sicher zu gehen, dass Ihre Müllgefäße auch zukünftig geleert werden, sollten Sie noch einmal kontrollieren, ob wirklich alle Ihre Müllgefäße entsprechend ausgestattet wurden. 

Den Abfallkalender, den Sie üblicherweise zusammen mit dem Jahresbericht bekommen, erhalten Sie in diesem Jahr direkt vom ZAKB. Weiterhin können Sie sich den Abfallkalender über den unten angegebenen Link digital erstellen und herunterladen.

Bitte beachten Sie, dass im Abfallkalender alle angebotenen Abfuhrtermine aufgeführt sind. Wenn Sie zukünftig Müllgebühren sparen möchten, so sollten Sie Ihre Abfallbehälter tatsächlich nur noch bereitstellen, wenn diese auch wirklich voll sind. Achten Sie bitte auch darauf, dass ihre Tonnen nicht grundsätzlich am Straßenrand stehen, da diese ansonsten immer geleert werden und ihnen dadurch vermeidbare Kosten entstehen können.

Unabhängig vom ZAKB-Beitritt erhalten Sie auch im kommenden Jahr im Rathaus (Informationsstelle) weiterhin kostenlose gelbe DSD-Säcke, gebührenpflichtige Restmüll- und Bioabfallsäcke als Ergänzung zur Tonne sowie Gebührenmarken zur Abholung von Elektro-Schrott. 

In Sachen Wertstoffhof mit Grünschnittsammelstelle steht die Zusage des ZAKB, einen solchen auf eigene Kosten errichten und betreiben zu wollen. In Sachen der Genehmigungsfähigkeit des hierfür vorgesehenen Geländes befindet sich die Gemeinde derzeit im Gespräch mit den Genehmigungsbehörden. Bis dieser realisiert ist, können unsere Bürger*innen alle Wertstoffhöfe des ZAKB in Anspruch nehmen - u. a. den an der L3409 („Aspenklahm“) bei Zotzenbach. 

Auch wird die Sammelstelle für Elektroschrott im Bauhof der Gemeinde Wald-Michelbach weiterhin betrieben. Die Öffnungszeiten bleiben wie gehabt: jeden Montag von 09:00 bis 12:00 Uhr und jeden letzten Samstag im Monat von 09:00 bis 12:00 Uhr.

Bei jeglichen Fragen wenden Sie sich bitte an die Kundenberatung des ZAKB unter 06256 851881 (Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr).

Wir sind guter Dinge, dass sich auch unsere Bürger*innen problemlos an die Umstellungen gewöhnen werden. Bei grundlegenden Fragestellungen können Sie sich selbstverständlich weiterhin auch an die Gemeindeverwaltung wenden.

Ansprechpartner ist weiterhin Herr Tobias Johann, Tel. 06207 947-135.

Unter nachfolgendem Link gelangen Sie zum Abfallkalender, der auf die konkrete Adresse individualisiert wird.